Erfahrungsbericht Schnupperkurs Segelflug

Nachdem wir die Möglichkeit hatten uns für den Schnupperkurs zum Segelfliegen auf der Website des Sportzentrums der OvGU anzumelden, ging auch schon der echte Spaß den Fliegens los. Denn wir hatten die außergewöhnliche Gelegenheit, im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Sportzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) und dem Fliegerclub Schönebeck e.V. das Segelfliegen zu erlernen. Ein warmer Samstag, der laut den Flugbegeisterten perfekte Thermikbedingungen bot, war der ideale Tag für unser Abenteuer.

Der Kurs hatte im Vorhinein einen relativ kurzen theoretischen Teil, in dem wir die Grundlagen des Segelfliegens erlernten. Hier wurden uns wichtige Konzepte wie Aerodynamik und Thermik vermittelt. Dieser Teil war notwendig, um ein grundlegendes Verständnis zu erlangen, bevor wir in die Praxis übergingen.

Der Hauptfokus des Kurses lag im Großen und Ganzen auf dem praktischen Teil. Wir verbrachten den gesamten Samstag auf dem Flugplatz damit, die verschiedenen Schritte und Prozesse des Segelfliegens kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Unter der Anleitung erfahrener Fluglehrer*innen durften wir nicht nur mitfliegen, sondern auch selbst das Steuer übernehmen. Die Praxisübungen umfassten das Starten, Fliegen und Landen eines Segelflugzeugs sowie die Navigation und Nutzung von Thermikströmen, um Höhe zu gewinnen.

Der gesamte Tag war eine großartige Erfahrung. Sowohl der theoretische als auch der praktische Teil haben mein Wissen über das Fliegen ohne Motor und mittels Thermik erheblich erweitert. Die Abenteuerlust und der erforderliche Teamgeist dieser Sportart waren deutlich spürbar. Besonders beeindruckend für mich persönlich war die Rücksichtnahme und Geduld seitens der Fluglehrer*innen. Sie erklärten uns alles detailliert und sorgten dafür, dass wir uns jederzeit sicher und gut betreut fühlten.

Im Laufe des Tages wuchsen wir als Gruppe sehr schnell zu einem starken Team zusammen. Zum Abschluss des Kurses veranstalteten wir ein gemeinsames Grillen, bei dem wir den Tag und die vielen Eindrücke und Erlebnisse Revue passieren ließen. Diese entspannende gemeinsame Zeit förderte den Zusammenhalt und rundete den Kurs perfekt ab.

Im Namen aller teilnehmenden Studierenden kann ich diesen Kurs nur wärmstens weiterempfehlen. Er bot nicht nur eine Einführung in das Segelfliegen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Teamarbeit und den sportlichen Geist, der diese Aktivität ausmacht. Wer Abenteuerlust und Interesse an der Fliegerei hat, darf diesen Sportkurs nicht verpassen.

 

Von: Abrar Benramadan (Kursteilnehmer)

 

Kurs Segelflug

Letzte Änderung: 02.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster