uni-open Drachenboot

Am 10.06.2009 fand die 10. Uni-Open im Drachenboot statt. Bei wechselnden Wind-Bedingungen waren 18 der gemeldeten 20 Mannschaften am Start. Leider konnten aus dienstlichen Gründen die Vertreter der Polizei-Fachhochschule Aschersleben nicht teilnehmen. Wir hoffen aber, dieses Traditionsboot auch im Jahre 2010 wieder in Magdeburg am Start begrüßen zu können. Eine weitere Mannschaft war leider nicht komplett, konnte sich aber mit einem weiteren Taem ergänzen und so doch noch teilnehmen. Bewährt hatte sich auch die "Single-Börse" über die Einzelinteressenten doch noch Anschluss an ein "bedürftiges" Team finden konnten. Die Teilnehmer waren guter Stimmung und zeigten ausgezeichnete Leistungen im Boot. Durch die hohe Disziplin konnte im Interesse aller der Zeitplan exakt eingehalten und das Regattagelände in einem vorbildlichen Zustand verlassen werden. Dafür allen Teams ein herzliches Dankeschön.

Ein großer Dank auch an die vielen Helfer hinter den Kulissen und auf dem Wasser. Die Ausrichter vom WBF, die Drachenbootfahrer der "Ottonen", die DLRG, Studenten der Uni und Vertreter des Stadtsportbundes waren, wie in jedem Jahr unermüdlich!

Ein herzliches Dankeschön auch dem Rektor der Uni, Herrn Prof. Pollmann für die nun schon traditionelle Teilnahme, den offiziellen Startschuss und die stete Unterstützung. Herr Prof. Strackeljan konnte am Ende der Regatta eine emotional bewegende Siegerehrung durchführen. Die Ergebnisse der Regatta und des Fernwettkampfes widerspiegeln eine große Leistungsdichte (siehe auch auf der Seite des Sportzentrums). Erstmals war die Leitung unserer Uni sogar mit 2 Booten am Start. Ein leuchtendes Vorbild für eine "gesunde Uni"!
Die Sportler dankten auf ihre Weise für diese stete Präsenz, durch Freude am Sport und einen reibungslosen Ablauf.

Die Mannschaft "SpowiRaketen" siegte in überzeugender Manier, sicherte sich den Pokal und das "Fass" und wird sicher im kommenden Jahr dann wieder von allen anderen gejagt.

Die Ergebnisse resultieren aus den gefahrenen Zeiten im jeweils letzten Rennen.
Erfreulich war festzustellen, dass auch in den "Traditionsbooten" viele neue Sportler mitfuhren, so dass dem Veranstalter um die Zukunft der Regatta nicht Angst zu werden braucht.
Der ausgetragene Fernwettkampf um die "Idealzeit" wurde zwar nicht von allen Teams wahrgenommen, hat sich aber mit insgesamt 10 Mannschaften auch etbliert und wird ebenfalls künftig fortgesetzt, sichert er doch auch jenen Teams, die nicht unbedingt Siegambitionen haben, die Möglichkeit eines Erfolges und die damit verbundene Ehrung.

Herzlichen Glückwunsch!

Bis zur nächsten Regatta im Jahr 2010!

Dr. Wolfgang Kopplin

Das große Finale:

Finale

Alle Ergebnisse zum Nachlesen HIER!

 Platz 2     Sieger     Platz 3

                            2. Platz                              Die Sieger - SpowiRakete                                3. Platz

 

Weitere Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie!

Letzte Änderung: 21.07.2020 - Ansprechpartner: Katrin Holz