Workshop Selbstverteidigung II 2009

Winners never out

TN Workshop II SV Ausschnitt

Feedback zur Veranstaltung

Hallo!
Kurz und knapp: Der Kurs war super, hat echt Spaß gemacht. Ich habe grundlegende Techniken erlernt um Gefahrensituationen besser begegnen zu können und würde mich im Ernstfall besser verhalten können. Damit hat der Kurs seinen Zweck erfüllt. Macht weiter so!
Beste Grüße!
Sylvio S.

Hallo Veit,
also ich fand den Workshop wirklich sehr interessant und lehrreich. Die Verteidigung 3. war mir persönlich am wichtigsten. Bei der Selbstverteidigung wurde vor allem das Szenario der Unterlegenheit dargestellt, was für die weiblichen Teilnehmer oder auch für mich als junger Mann bei Übergriffen durch Gruppen sehr von Nutzen sein kann.

Trotzdem nochmals besten Dank für den tollen Tag. Macht weiter so!
PS: euer Humor ist völlig ok, bringt ein wenig Spaß in den eigentlich ernsten Background.
David S.

Hallo ihr Zwei,
als kurzes Feedback, ich fand den Kurs wirklich super, und ich denke schon, dass ich da einiges an Input mitnehmen konnte. Trotz des extremen Muskelkaters und der blauen Flecke bin ich wirklich froh, dass ich den Kurs mitgemacht habe. :) Die Szenarien waren gut gewählt und ich fand es auch gut, dass ihr darauf eingegangen seid, wenn noch Fragen offen waren.
Alles in allem also sehr gelungen.

LG Jenni K.

Hey Veit,
zum Workshop: Ich war ja das erste Mal dabei und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Wobei mir persönlich der erste Teil noch mehr zugesagt hat. Ihr seid mit Spaß und Freude an die Sache rangegangen und habt euch unglaublich viel Mühe gegeben, den Teilnehmern euer Wissen mitzuteilen.

Ich fands klasse und bin sicherlich beim nächsten Mal wieder dabei.
Stephan K.

Hallo Veit,
vielen Dank für das witzige Gruppenfoto, welches Du sehr operativ verschickt hast. Ich war von Eurem Workshop absolut begeistert

Besten Dank im Voraus und alles alles Gute,
Olga B.

Hallo Veit,
So, nachdem alle blauen Flecken gepflegt und Blessuren verheilt sind, wollte ich mich nochmal melden. Ich fand den Kurs wirklich sehr hilfreich, und die Wiederholung des "Tretens" hat sich sicherlich eingeprägt. Bei einem Kurs im nächsten Semester bin ich dann auch gerne wieder mit dabei! Ich wollte auch noch fragen, ob das Video irgendwie zugänglich ist oder ob man das irgendwo bekommen kann...meine Familie ist nämlich schon sehr gespannt, woher all die blauen Flecken kamen :)
MFG, Annemarie D.

Hallo,
ich fand den Workshop sehr gut. Ich fand gut, dass man sich die Techniken recht leicht merken kann und sie trotzdem sehr effektiv sind. Das es zu jedem Workshop ein anderes Thema gibt, gibt einem zu mindestens die Möglichkeit, noch einmal zu einem anderen Thema teilzunehmen.
Beste Grüße
Christine L.

Hi Veit!
Hier das gewünschte Feedback zum Workshop: An sich war es wieder eine runde Sache, der Aufbau vom Kurs und die Organisation mit Mittag usw. hat alles top geklappt! Der nächste Kurs darf gerne wieder morgens um 8 Uhr beginnen, dann sind auch nur die Leute da, die wirklich motiviert sind und es auch schaffen, keine Party vorher zu machen und ihre Wecker richtig zu stellen. Der Aufbau vom Kurs und die einzelnen Übungen waren in sich schlüssig und gut nachzuvollziehen, ihr leitet beide gut an und gebt wenn ihr danach rumgeht hilfreiche Tipps.
Fazit: Der Kurs war gut und auch wenn ich nicht so viel gelernt habe wie beim ersten mal (u.a. wg. Trainingspartner) absolut sein Geld wert!!!!
Nora W.

Hallo zusammen,
nun hier, nach einem gewissen zeitlichen Abstand zum Workshop mein Feedback: Insgesamt war ich vom ganzen Tag begeistert und konnte definitiv was für mich mitnehmen! Gut fand ich, dass nicht nur thematisiert wurde wie man sich selbst verteidigen kann, sondern auch Begleitpersonen und auch, wie man bedrohten Menschen zur Hilfe kommen kann. Den Aufbau/Ablauf fand ich sehr passend! Die Anweisungen waren verständlich und gut umzusetzen. Die Zeit, die wir dann immer zum üben hatten fand ich manchmal zu kurz, wenn ich noch nicht richtig drin war. Manchmal dachte ich aber auch ES REICHT - ICH KANN NICHT MEHR aber das war dann ganz gut, um nochmal das Letzte aus mir rauszuholen und genau an diesen Grenzpunkten weiter zu machen war eine stärkende Erfahrung. Das hatte außerdem den Effekt, dass ich mir solche Situationen routinierter (finde keinen anderen Ausdruck) vorstellen kann, also, dass ich nicht groß versuche zu überlegen, was ich denn nun mache…
Auch die Gliederung Vormittag / Nachmittag fand ich einerseits zur Übersicht (was man gemacht hat) gut und andererseits vom körperlichen Anspruch auch passend --- nachmittags hätte mich nämlich keiner mehr in den Zweikampf vom Vormittag bekommen. …
LG Martina R.

Hi Veit,
wie ich Ken schon sagte, empfand ich persönlich den Lehrgang diesmal sogar noch besser, als den vom letzten Mal. Das ist aber sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich diesmal einfach einen Partner hatte, mit dem ich es mir auch ordentlich geben konnte. Also… was war besonders gelungen? Strukturierter Aufbau… erst das Allgemeine (Aufbau der Deckung, Verhaltensweisen, Prioritäten, Grund- und Angriffstechniken, etc.), dann die verschiedenen Szenarien (Verteidigung Dritter z.B.). Gute Intensität… fand ich zumindest, aber da bin ich dann wieder bei meinem subjektiven Empfinden, das sicherlich auch mit meinem Partner zusammenhing. Aber ich fand die Intensität v.a. im ersten Teil, als wirklich fordernd, aber gerade noch über einen längeren Zeitraum machbar. War ziemlich perfekt, was das betraf. …
Ansonsten hätt ich nur inhaltlich ne etwas andere Schwerpunktsetzung schön gefunden… aber die Durchführung war wirklich close to perfect.
Gruß,
Frank L.

Letzte Änderung: 21.07.2020 - Ansprechpartner: Katrin Holz